Firefox – Link als QR-Code anzeigen

Da bin ich neulich über ein Addon für den Firefox gestolpert, dass ich Euch unbedingt vorstellen muss.

Es macht aus der Seite, die Ihr im FF (FireFox 🙂 ) gerade offen habt, einen QR-Code, der wiederum sehr einfach mit dem Mobil-Telefon (Handy … einschreckliches Wort) zu öffnen und damit sehr einfach weiterzugeben ist.

Allerdings hat dies kleine Addon einen Haken. Macht Ihr bei Youtube einen Code, dann verschiebt sich das Overlay recht weit nach oben und es ist nicht mehr lesbar (war bei mir jedenfalls so). Ich hab mir dann mal das XPI heruntergeladen und untersucht … und denn passenden Wert gefunden und geändert (ein geiler Satz 😉 ).

Hier der Link zum Original: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/qr-code-1/?src=api

Und hier der Link zu „meiner“ Version: http://semarix.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/addon-472099-latest_new.zip

Zur Installation:

Datei herunterladen – „.zip“ umbenennen in „.xpi“ (vielleicht gehts auch ohne, das hab ich noch nicht probiert)

Firefox öffnen – ganz rechts die 3 Streifen anklicken – „Addons“ wählen – (im neuen Tab) – links auf „Erweiterungen“ klicken – oben rechts auf den „Pfeil-runter“ neben dem Zahnrad klicken – „Add-on aus Datei installieren“ wählen – Fertig (der Rest ist geführt)

Viel Spass beim „Linken“ ;-D

Tom

 

EDIT: Scheint mit der aktuellen Version von FF49 (Stand Anfang Nov.2016) leider nicht mehr zu funktionieren.
Daher meine Empfehlung für dieses Addon aus dem offiziellen Mozilla-Fundus:

https://github.com/smoqadam/url-to-qrcode-firefox-addon

(Habs auch, geht super ;D )

Tom

Tom
Über Tom 17 Artikel
Linux, MySQL, PHP, HTML, RaspberryPi, Debian, SMIME, PGP, PKI, Netzwerk, Router, Switche, DSL, Internet, YouTube, PC-Spiele, SNES, GameBoy, iPhone, iPad und anderen Leuten die Ohren ablabern ... ;D

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*